Die Produkte bestehen zum überwiegenden Teil aus Wellpappe, einem Verbund aus mehreren Papierlagen, der mit Stärke verklebt ist. Die Produkte können deshalb nach Ende des Einsatzes im Altpapier entsorgt werden. Wegen der guten Recycklierbarkeit ist diese Möglichkeit immer die erste Wahl. Aufgrund der hochwertigen Qualität der Wellpappe werden entsprechende Sammelbehälter je nach Rohstoffmarktlage von Entsorgungsunternehmen kostenfrei zur Verfügung gestellt bzw. das zu entsorgende Material angekauft. Die Gestaltung der Produkte nimmt Rücksicht auf schnellen Abbau und das Zerlegen zur effektiven Nutzung von Containern.

Die Produkte können relativ schadstoffrei verbrannt oder deponiert werden, sie bauen sich in der Umwelt bei entsprechenden Bedingungen ab. Die Verbrennung ist im Seuchenfall u. U. nötig, um die MitarbeiterInnen von Entsorgungsunternehmen vor Ansteckung zu schützen.

Bei Verwendung einer AidBoards-Einwegmatratze ist die Entsorgung dieser über den Kunststoffkreislauf (gelbe Tonne) empfohlen. Das hochwertige PE ist sortenrein und ein wertvoller Rohstoff, der sehr oft wiederverwendet werden kann. Die Entsorgung im Altpapier zusammen mit einem AidBoards-Bett ist auch regulatorisch krtisch, da ab einem Fremdstoffanteil von 5% (Gewicht) nicht mehr als Altpapier deklariert wird. In Ausnahmesituationen ist die Verbrennung ohne Hilfsstoffe möglich.