Das für die Außenseite der Schwerwellpappe verwendete Papier ist sehr hochwertig und weicht deshalb bei Wasserkontakt nicht direkt durch. Kurze Einwirkzeit schadet den Produkten nicht wesentlich, besonders wenn sie gleich wieder trocknen können. Ein verschüttetes Glas auf dem Tisch verursacht somit keine Probleme, Abwischen ebenfalls nicht, auch kurz im Regen stehen ist kein Problem.

Lange Einwirkung von Nässe  ist zu vermeiden, da sich die Verklebung der Wellpappe auflöst und das Papier weich wird. Kritische Stellen sind wenn möglich konstruktiv gegen Staunässe geschützt oder verstärkt. Im Falle von stehendem Wasser im Fußbereich können alle Produkte mit Einweg-OP-Schuhüberziehern versehen werden.

Als biologisch abbaubares Material reagiert Wellpappe auf anhaltend hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit. Die Angaben für die Belastbarkeit gelten unter normalen Bedingungen ( 23°C/50% relativer Luftfeuchte). Bei feuchterem oder trockenerem Klima nimmt die Tragfähigkeit kontinuierlich ab, bis sie bei  90%/20% relativer Luftfeuchtigkeit ca. die Hälfte beträgt.

Matratzen aus PE sind gegen Feuchtigkeit unempfindlich.